Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

UnternehmerInnen-Dialog Social Business Campus Mönchengladbach

März 4 @ 19:00 - 21:00 CET

 

 

Auftaktveranstaltung des Social Business Campus Mönchengladbach: Was bedeutet soziales Unternehmertum?

Was bedeutet für jeden von uns soziales Unternehmertum? Und wie setzen wir es um? Unter dieser Fragestellung stehen unsere monatlichen Round Tables für Social Entrepreneure in unserer Region. Eingeladen sind auch Social Startups und Unternehmen, die sich auf diesen Weg begeben.

Was meint genau „Social Business“? Vor allem, dass die Gemeinwohlorientierung zentrales Unternehmensziel wird, und die Gewinnmaximierung als Hauptzweck ablöst. Beispiele sind Unverpacktläden, nachhaltige Textilproduzenten oder biologische Nahrungsmittel, aber natürlich auch unternehmerische Innovationen in Bildung, Soziales oder Kultur.

Wir freuen uns auf eine bunte Mischung – städtische Wirtschaftsförderung oder Hochschulvertreter, junge Sozialgründer sowie gestandene Unternehmer, die sich neu orientieren. Der neue Social Business Campus Mönchengladbach will ein Ort sein, in dem Menschen sich finden können, für die gemeinwohl-orientiertes Handeln eine Herzenssache ist. Hier sollen diese neuen Wege sichtbar und erlebbar werden. Natürlich auch mit Signalwirkung nach außen, denn gute Beispiel beflügeln. Unsere Partner sind die Wirtschaftsförderung WFMG und Dozenten der Hochschule Niederrhein. Und eine Menge  andere, die bald noch auf dieser Liste stehen können 🙂

Unser Hosting Team sorgt für einen generativen Gesprächsprozess (Co-Sense, Co-Inspire, Co-Create), der einen lebendigen Erfahrungsaustausch ermöglicht. Wir wollen

  • die Stadt für nachhaltige Startups öffnen,
  • in MG/Region Bedingungen für soziales Unternehmertum verbessern,
  • Sozialunternehmen zusammenzubringen und
  • Unternehmen neue Wege zu ebnen, sich für den Wandel zu öffnen.

 

Die Herausforderungen sind zahlreich: bezahlbares und humanes Wohnen, optimale Bildung und Potentialentfaltung für alle Bürger, nachhaltige, regional produzierte Produkte, regenerative Energieversorgung, Armutsbekämpfung, Integration, Verkehrswende oder ein lebendiges Stadtumfeld – um nur einige zu nennen.

Zunächst aber geht es darum, sich kennenzulernen und ein Forum zu haben, wo eigene Ansätze zum Thema Nachhaltigkeit und wertbezogenes Handeln, Fragen und Antworten zum Spannungsfeld Kommerz und Gemeinwohlorientierung, Motivation und Mitarbeitergewinnung ausgetauscht und weiterentwickelt werden können.

Geplant haben wir noch mehr: Ein Tableau regelmäßiger Veranstaltungen („Social Business Academy“), das für soziale Gründungen oder Umorientierungen vielfältige Anregungen und Anknüpfungsmöglichkeiten bietet – mit Experten, aber auch mit anderen Gründern, die vielleicht schon ein paar Schritte weiter sind und aus der Praxis berichten können. Natürlich bieten wir auch vielfältige Arbeits- und Eventmöglichkeiten – vom Desk über das Office bis zum Konferenzraum. Come in and find out!

Details

Datum:
März 4
Zeit:
19:00 - 21:00 CET
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://moenchengladbach.socialimpactlab.eu/

Veranstalter

Social Impact Lab Mönchengladbach
CO21 Coworking UG (haftungsbeschränkt)

Veranstaltungsort

CO21 Abteiberg
Rathausstr. 1
Mönchengladbach, NRW 41061 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 171 1766937
Website:
https://www.co21.de
screen tagSupport